Hilfe weltweit

Mit den Erlösen der Altkleidersammlungen helfen unsere Sammelgruppen vor Ort und auch weltweit.

Hier einige Beispiele für die Hilfe in Entwicklungsländern:

Timor-Leste: Mädchen Wohnheim

Am Nachmittag spielen die Bewohnerinnen eines Mädchen-Wohnheimes auch schon mal Fußball mit einer ihrer Betreuerinnen.

Vietnam: Aufbau Verbandsarbeit

Kolping Vietnam ist zum Verbandsaufbau auf die Hilfe aus Deutschland angewiesen.

Nicaragua: Schule

Schulprojekte unterstützen die Bildung junger Menschen, wie hier in einer Schule in Nicaragua.

Myanmar: Nähmaschinen

Solche mechanischen Nähmaschinen werden heute noch in vielen Ländern genutzt, auch, um gebrauchte Kleidung umzuändern. Diese Nähmaschinen gehören der Kolpingsfamilie Peter und Paul in Myanmar.

Paraguay: Automechaniker

In Paraguay können dank Erlösen aus Altkleidersammlungen aus Deutschland auch junge Menschen auf dem Land eine qualifizierte Ausbildung machen.

Kenia: Ziegen

Die Einführung von Kleintierhaltung gehört in vielen Ländern zu den beliebten, weil sehr erfolgreichen Projekten, hier zum Beispiel die Ziegenhaltung in Kenia.

Weitere Projekte

  • KAB Diözese Fulda: Ausbilungsprojekt in Guatemala
  • Kinderhilfe Siebenbürgen e.V.:  Kinderheim in Rumänien
  • Jesuitenmission: Schulprojekt in Makumba

Kontakt

Kolping Recycling GmbH
Postfach 2025
36010 Fulda
Telefon: 0661- 9019444