6. Internationaler Alttextiltag in Warnemünde

12.06.2017
Rund 90 Teilnehmer zählte der bvse - Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. - und sein Fachverband Textilrecycling in diesem Jahr beim 6. Internationalen Alttextiltag am 10. und 11. Mai in Warnemünde.

Neben dem Blick auf Alttextilien im Kontext der Entwicklungspolitik, in dem der Bundestagsabgeordnete Peter Stein von seinen Erfahrungen und Erkenntnissen aus diversen Projekten berichtete, gab es interessante Einblicke in das Alttextilrecycling in China, durch den Brancheninsider Renhui Tischler-Li. Vorgestellt wurden auch die Ergebnisse des im letzten Jahr gegründeten Arbeitskreises Hochwertiges Textilrecycling anhand eines neuen Leitfadens, der Kommunen die Vergabe der hochwertigen Erfassung, Sortierung und Verwertung von Textilien erleichtern wird.

Desweiteren beleuchtete Dr. Matthias Peine (Pauly Rechtsanwälte Köln) aktuelle Rechtsthemen und Matthias Siegel (Isofleet GmbH) demonstrierte  vor Ort an den mitgebrachten Altkleider-Containern, wie ein „wirksamer Schutz vor nicht autorisierter Entleerung und Aufbruch von Altkleidercontainern“ funktionieren kann.