Beratung und Unterstützung

Es gibt viele Möglichkeiten Alttextilien zu sammeln, hier nur einige bewährte Beispiele:

Straßensammlung

Großer Beliebtheit erfreut sich die Straßensammlung. Mit hohem personellem und technischem Einsatz werden die Straßen einer oder mehrere Gemeinde systematisch abgesammelt. Für den Bürger die bequemste Möglichkeit  die Kleiderspende abzugeben. Wir unterstützen die Sammelgruppen mit Logistik und notwendigen Sammelmaterialien.

Bringsammlung

An einem belebten und bekannten Platz mit guter Anfahrmöglichkeit bringen die Bürger zu festen und bekannten Terminen ihre Gebrauchtkleider zum Sammelplatz. Diese werden in einem Lager gesammelt.

Gerade für Fördervereine von Kindergärten und Schulen eine willkommene Sammelform um ihr Engagement vorzustellen. Wir unterstützen im Vorfeld bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Containersammlung

Ermöglicht das dauerhafte Einsammeln von Altkleidern ohne eigenen Aufwand. Gerne  können die Container auch selbst geleert werden. Wir verleihen die Container bundesweit und bieten bei Bedarf auch die Entleerung mit an.

Depotsammlung

Depotsammlungen bedürfen eines geeigneten Sammellagers (z.B. eine Garage). Nachhaltige Werbung und feste Öffnungszeiten sowie gute Parkmöglichkeiten helfen bei der schnellen Erfassung der Altkleider. Ein Anruf und wir holen die Ware ab einer vereinbarten Menge bundesweit ab.

Punktsammlung

Zu festgelegten Sammelpunkten werden an einem fixen Termin die Altkleider durch die Bevölkerung gebracht. Nach Abschluss der Annahme werden die Sammelpunkte abgefahren und die Ware verladen. Wir unterstützen die Sammelgruppen mit unserer schlagfertigen Logistik.

Aktionswoche/-tag

Hier gelingt es sehr gut die Bürger über die unterschiedlichen Projekte der Gruppen vor Ort zu informieren. Durch den direkten Kontakt erhält der Verein/die Gruppe einen guten Bekanntheitsgrad. Wir unterstützen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Sammellogistik.

Kolping Recycling GmbH
Postfach 2025
Telefon: 0661- 9019444

Sammelpartner