Zertifizierungen

Wir sind zuverlässiger Partner von gemeinnützigen Sammelgruppen, Kommunen und gewerblichen Handelspartnern. Diese benötigen die Sicherheit einen kompetenten Partner an der Seite zu haben.
Als Entsorgungsfachbetrieb lassen wir unser Tun jährlich neu überprüfen. Dafür bestehen Überwachungsverträge mit. Die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist Bestandteil dieser Qualifikation.

Zertifizierung Entsorgungsfachbetrieb

Die Kolping Recycling GmbH ist ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb. Alle Warenströme werden dokumentiert. Die beauftragten Speditionen müssen die notwendigen Eignungen haben. Sämtliche Prozesse werden von der technischen Überwachungsorganisation in einem sich jährlich wiederholenden Auditverfahren kontrolliert.

bvse-Qualitätssiegel

Die Kolping Recycling GmbH ist mit den "bvse-Qualitätssiegel" wurde ausgezeichnet. Überprüft werden u.a. die konsequente Einhaltung der Leitlinien für das Textilrecycling.

Transparenz bei der Sammlung, nachvollziehbare Verwertungswege, Schutz der Umwelt
Die geprüften Betriebe verpflichten sich zum Beispiel, nur genehmigte Container aufzustellen, ihre Stellplätze in Ordnung zu halten und Container mit Kontaktdaten und dem Zweck der Sammlung zu kennzeichnen. Sie arbeiten nicht mit illegalen Sammlern zusammen und stellen die Weiterverwendung der Kleidung, beziehungsweise die hochwertige Verwertung, sicher. Sie dokumentieren ihre Betriebsabläufe und legen diese dem Sachverständigen offen.

Damit haben sich die Textilrecycler des Verbandes im vergangenen Jahr von dubiosen Sammlern mit illegal aufgestellten Containern und unklaren Verwertungswegen abgegrenzt und verdeutlicht, dass sie für Transparenz bei der Sammlung, nachvollziehbare Verwertungswege und den Schutz der Umwelt sorgen.

Mehr Informationen für Bürger und Kommunen
Für die teilnehmenden Betriebe hat das Siegel weitere Vorteile: Es kann helfen, Betriebsabläufe noch weiter zu optimieren und Qualitätsstandards zu sichern. Außerdem leistet das Siegel einen deutlichen Beitrag zu mehr Orientierung auf dem Markt:. Das  Siegel wird sukzessive auch bei den Bürgern und Kommunen bekannt gemacht und gibt so eine echte Hilfestellung bei der Entscheidung für einen Partner, sowohl für die Abgabe von Altkleidern als auch für Entsorgungslösungen.

Kolping Recycling GmbH
Postfach 2025