Gegen illegale Straßensammlung-Stadt Fulda reagiert blitzschnell

„Stellen Sie nichts auf den Gehweg“ empfahl das Ordnungsamt der Stadt Fulda in einer Pressemitteilung am Montag, 5. Dezember 22. Grund hierfür war die Verteilung von Handzetteln am vorausgehenden Wochenende im Stadtgebiet mit dem Aufruf, Kleidungsstücke, Schuhe, Geschirr und sogar Altreifen an den Straßenrand zu stellen. Das Ordnungsamt informierte, dass diese Sammlung nicht angezeigt und aktuell sogar durch die zuständige Behörde untersagt wurde.

Dank des schnellen Eingreifens der Stadt Fulda und Information über Presse und soziale Medien wurde die Bevölkerung innerhalb kürzester Zeit informiert.

Doch woran erkennt man illegale Sammlungen? Bei unseriösen Sammlungen fehlt meist der Name des Sammlers. Oft wird nur eine Rufnummer angegeben, unter der meist nur ein Anrufbeantworter zu erreichen ist. An Altkleidercontainern sollten das Siegel des BVSE, DZI oder das Fairwertungssiegel angebracht sein. Unternehmen wie die Kolping Recycling GmbH, die diese Siegel tragen, werden regelmäßig von einem externen und unabhängigen Sachverständigen überprüft.

Falls Sie Kleidungsstücke oder nicht mehr gebrauchte Schuhe spenden wollen, können Sie dies in Fulda über die im gesamten Stadtgebiet verteilten Altkleider-Container tun. Die Kolping-Kleiderbox, die auch in diesem Jahr wieder für die Projekte von Pater Henning sammelt, steht noch bis Ende Januar 23 in Hofbieber.

Die nächste Straßensammlung in Fulda und Umgebung über das Kolpingwerk Fulda ist übrigens am 22. April 2023 zu Gunsten der Aktion „Eine Welt“.