Selbst der Papst hat mitgemacht! – Mein Schuh tut gut

Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden – und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Die Aktion des Kolpingwerkes Köln „Mein Schuh tut gut“ geht noch bis Ende Februar. Sammelstellen finden sich bei fast allen Kolpingfamilien.

Sicher eines der bekanntesten Paar Schuhe der Aktionsreihe spendete übrigens Papst Benedikt XVI. Die bekannten roten Slipper – vorbildlich gepflegt und damit durchaus weiter brauchbar, trafen Ende Juni 2015 in Deutschland ein. „Die Schuhe sind natürlich viel zu schade, um sie zu versteigern“, sagte damals Kolping-Bundessekretär Ulrich Vollmer. Heute sind „die berühmten roten Schuhe des Fischers“ im Museum des Geburtshauses Joseph Ratzingers in Marktl am Inn ausgestellt.

Da üblicherweise alle Schuhspenden noch weitergetragen werden sollen, ist es wichtig, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Zu der Aktion 2022 hat die Kolpingjugend ein pfiffiges Video in Instagram eingestellt.