Zuverlässig und nachhaltig-Kleidersammlung mit Kolping-Recycling

In Funk und Fernsehen wird immer wieder über Umweltverschmutzung durch Altkleider insbesondere in Chile und Afrika berichtet. Uns erreichen dadurch viele Anfragen verunsicherter Sammler, was mit den Kleiderspenden passiert.

Über die Altkleidercontainer der Kolping Recycling gesammelte Textilien und Schuhe werden ausnahmslos in zertifizierten Sortierbetrieben händisch grob und dann fein sowie nach Güten und Arten sortiert. Beschädigte Textilien/Schuhe, die sich nicht mehr aufarbeiten lassen, fallen in die Kategorie Recycling. Das bedeutet, dass sie entweder zu Putzlappen/Dämmmaterial weiterverarbeitet, oder deren Fasern recycelt werden können. Ein sehr geringer Anteil, nämlich ca. 10 % sind so stark beschädigte Teile, dass diese nur noch thermisch verwertet werden können.

70% der gesammelten Textilien aber können wieder verwendet werden. Diese werden aktiv vor allem von afrikanischen Ländern oder auch aus Osteuropa nachgefragt. Über die Kolping Recycling GmbH erreichen also ausnahmslos sortierte (und damit tragbare) Kleidungsstücke Afrika oder Chile.

Darüber hinaus steht die Kolping-Recycling GmbH in engem Austausch mit den Sortierbetrieben. So  überzeugen wir uns zwei Mal im Jahr in einem Vor-Ort-Termin über die Qualität der Arbeit und die Einhaltung der Leitlinien, über die wir auch in unserer Zertifizierung auskunftspflichtig sind.

Mit den Mitteln aus den Kleiderspenden werden wiederum verschiedene gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Dorfentwicklung unterstützt.

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns unter der Rufnummer (0 661) 480559-0.