Einzigartiges Ergebnis – das neue Kleiderdepot der Kolpingfamilie Ankum

Kleiderdepot in Ankum: Aktionstag bei Kolping TextilrecyclingIm Rahmen eines gut besuchten Tages der offenen Tür weihte die Kolpingfamilie Ankum am Sonntag, 19.06.2022 ihr neues Depot ein. Dieses hatten die Ankumer mit viel Energie, Eigenleistung und ehrenamtlichen Engagement innerhalb kürzester Zeit am Harrenberg 2 erbaut. Und obwohl es sich Depot nennt ist es doch mehr als ein Lager, denn es finden sich auch eine Altkleiderannahmestelle und ein Gruppenraum als Treffpunkt darin. Am Sonntag konnten sich alle Gäste vom gut durchdachten Konzept überzeugen und hatten Gelegenheit, die Kolpingfamilie Ankum kennen zu lernen. Diese ist eine der ersten Sammler der Kolping Recycling GmbH, die mit einem Informationsstand ebenfalls auf dem Aktionstag vertreten war. Kompetent beantwortet wurden dort alle Fragen rund um die Kleidersammlung, deren Sortierung, Vermarktung sowie Verwertung.
Wer zukünftig Kleiderspenden persönlich abgeben möchte, kann dies jeden 1. Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr tun. Angenommen werden neben Gebrauchttextilien auch paarweise gebündelte Schuhe sowie Bettwäsche und Gardinen. Außerhalb der Annahmezeiten können die Textilspenden in Plastiksäcke verpackt in die aufgestellten Container eingeworfen werden.
Mit dem Erlös werden die Aktionen und Projekte der Kolpingsfamilie Ankum sowie der Kolpingjugend, als auch die des Kolpingwerks unterstützt. Eine Spende, die doppelt wirksam ist.