vortrag-weg-der-kleiderspende-kolping-recycling-herrieden

Aus den Augen – aus dem Sinn ? Der Weg der Kleiderspende

Vortrag von Kolping Recycling bei der Kolpingsfamilie Herrieden

Die Kolpingsfamilie Herrieden nahm an der bundesweit stattfindenden  „Fairen Woche“ mit dem Jahresthema „Fair steht Dir“ teil. Da passte natürlich die langjährige Zusammenarbeit mit der Kolping Recycling bestens ins Thema.  Unsere beiden Mitarbeiterinnen Maria Mück und Sophia Schmidt sind kurzerhand nach Herrieden gereist und referierten über den Weg der Kleiderspende. Die gesammelten Textilien und Schuhe werden in zertifizierte Sortier-Betriebe transportiert und dort nach Art und Qualitäten  händisch sortiert – und danach zur Weiter- oder Wiederverwendung verbracht.

Dass in diesen Sortierbetrieben sorgfältigst mit den Kleiderspenden umgegangen wird, konnte ein Zuhörer nur bestätigen. Sein Handy wanderte versehentlich am Sammlungstag beim Verladen über den Transport direkt in solch einen Sortierbetrieb, konnte dort aber kurzerhand gefunden und zurückgegeben werden.

Sophia Schmidt, Maria Mück mit Josef Wahler von der KF Herrieden

Foto: Kolpingfamilie Herrieden