Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung

Noch bis 27. November 2022 findet die seit 2009 ins Leben gerufene „Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV)“ statt. Ziel dieser jährlichen Aktionswoche ist es, das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen und die Vermeidung von Abfällen zu verschärfen. Eine wichtige Mission, wie wir finden.
Denn wussten Sie, dass der Konsum pro Kopf von Kleidung in Deutschland einen Ausstoß von 135 kg Treibhausgasen verursacht? Um einen Pullover mit 90% Baumwollanteil herzustellen benötigt es zudem 805 Liter Wasser.
Eine der Maßnahmen, die europaweit umgesetzt werden, ist die Förderung der Sortierung, Wiederverwendung und dem Recycling von Textilien. Es sind dabei alles Themen, in denen die Kolping Recycling GmbH bereits seit mehr als 20 Jahren kompetenter Ansprechpartner ist.
Wer aktiv nachhaltige und damit länger tragbare Mode kaufen möchte, kann solche Textilien beispielsweise an dem Siegel „Grüner Knopf“ erkennen. Dieser ist meist gut sichtar am Etikett, auf dem Produkt oder der Verpackung angebracht. Zu finden ist das Siegel auf Modeartikeln, Outdoor-Bekleidung, Heimtextilien und Berufsbekleidung.
Wenn Sie dann in Ihrem Kleiderschrank wieder Platz für Neues schaffen wollen, können Sie aussortierte Teile wie immer gern in einer Tüte verpackt in einen unserer vielen Kleidercontainer einwerfen.

Kooperationspartner für Textilverwertung: Kolping Recycling