Frischzellenkur für gebrauchte Sneaker – Tut dem Schuh gut!

Wenn Schuhe nicht regelmäßig gepflegt werden, bleichen sie mit der Zeit aus, bekommen einen verschrammten Schaft oder sogar einen abgelaufenen Sohlenrand. Dann sind sie meist ein Fall für den Altkleidercontainer oder kommen ins Sammelpaket von Shuuz. Im ungünstigsten Fall werden sie  einfach über den Hausmüll entsorgt.

Weltweit landen so jedes Jahr unzählige Tonnen an eigentlich noch tragbaren Schuhen auf Mülldeponien oder werden verbrannt. Doch ein großer  Teil dieser Produkte oder Komponenten sind wiederverwendbar oder recycelbar, wenn sie Teil der so genannten Kreislaufwirtschaft werden. Und darum kümmern wir bei Kolping-Recycling uns jeden Tag, denn unser Ziel ist es, einem möglichst großen Anteil der Schuh-Spenden ein „zweites Leben“ zu geben.

Anlässlich eines Vor-Ort-Termins in einem unserer Sortierwerke haben wir uns persönlich davon überzeugt, wie die Schuhspenden fachmännisch wiederaufbereitet werden:

Nach einer umfangreichen Schuhwäsche, nach der sie wieder wie neu glänzen, werden bei defekten Schuhen Reparaturen an eigens dafür vorgehaltenen Maschinen gemacht. Nach dem Trocknungsvorgang werden sie desinfiziert und sind damit uneingeschränkt wieder tragbar.