Jacke wie Hose: Kleidersammlung Aktion „Eine Welt“ für soziale Projekte seit 50 Jahren

Am 22.04.2023 sammelt das Kolpingwerk Fulda gemeinsam mit Pfarrgemeinden, Jugendgruppen, BDKJ und Katholischer Arbeiterbewegung (KAB) für seine sozialen Projekte. Seit Beginn der Aktion im Jahr 1973, also seit 50 Jahren wurden über 250.000 Tonnen Altkleider gesammelt und ein Erlös von rund 5 Millionen Euro erzielt. „Wir freuen uns, wenn uns die Bürger ihre Altkleider auch bei dieser Sammlung für die Aktion „Eine Welt“ zur Verfügung stellen, erklärt Steffen Kempa, Geschäftsführer des Diözesanverbandes Fulda, „denn sie helfen uns damit, die sozialen Projekte in Afrika und Lateinamerika zu erhalten oder weiter auszubauen.“

Gesammelt werden tragfähige Kleidung, Bett- und Haushaltswäsche, Decken, Textilien aller Art und paarweise gebündelte Schuhe. Da nicht flächendeckend gesammelt wird und es verschiedene Sammelformen gibt, bitten die Organisatoren um Beachtung der örtlichen Bekanntmachungen.

Weitere Informationen unter (0661) 10000